Sternenfänger – mein Podcast für Kinder

Der Igel Frederik

Was kaum jemand weiß: Igel haben weiche Bäuche, mit denen sie gern in der Sonne liegen. Außerdem kuscheln sie fürs Leben gern. Dumm, wenn einem die lästigen Stacheln dabei in die Quere kommen. Der freundliche Igel Frederik lernt auf schmerzhafte Weise, dass auch die Stacheln sinnvoll sind. Aber nun sind es die Freunde, die sich Sorgen um ihn machen: Er kann doch nicht sein ganzes Leben als schlecht gelaunte Stachelkugel verbringen. Ein Buch, das Mut macht, dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen, wenn es um gute oder schlechte Freunde geht.

Zum Vorlesen ab 5 Jahre.

Erschienen im cmz-Verlag. Autor ist Wulf Betram und die sehenswerten Illustrationen stammen von Bernhard Siller.

Der Igel Frederik – gelesen und erzählt von Ulrike Blatter

Hat euch die Geschichte gefallen? Vielleicht wollt ihr auch einmal einen echten Igel beobachten – oder sogar eine Igelfamilie? Das ist meist erst nach Einbruch der Dunkelheit möglich, denn dann machen sich die Igel auf die Jagd – oder sie spielen und schmusen miteinander. So, wie es in der Geschichte steht, grunzen und schnaufen die Igel dabei ziemlich laut. Ich muss ehrlich sein: als mein Mann und ich einmal im Zelt mitten in einem Wald übernachtet haben, hatte ich richtig Angst, weil ich dachte, dass ein Wildschwein direkt in unserer Nähe wühlte – so laut war es. Als wir mit einer Taschenlampe vorsichtig rausguckten, zeigte sich, dass es nur ein Igel war, der diesen Lärm veranstaltete.

Inzwischen habe ich einen großen Garten und wir haben auch schon einige Male junge Igelkinder überwintert. Mittlerweile leben in unserem großen Reisigstapel und in den Hecken zwei Igelfamilien – vielleicht auch mehr. Da wir in unserem Garten kein Gift spritzen, überleben bei uns auch genügend Insekten (und leider auch Schnecken!), die von den Igeln gern gefressen werden.

Eine Sache kann allerdings richtig gefährlich werden: Gartenteiche! Vor ein paar Monaten hatten wir am Haus eine Baugrube und die war nicht richtig abgedeckt. Unten stand Regenwasser und es war ein Riesenglück, dass wir es rechtzeitig bemerkten, als ein Igel hineingefallen war. Wenn wir ihn nicht gerettet hätten, wäre er ertrunken!

Das ist der gerettete Igel. Der weiße Streifen zeigt, wie hoch das Wasser stand 😮 Er kuschelt sich an eine Wärmeflasche und hat Haferflocken, Rührei und Katzenfutter gefressen. Der Karton stand im Garten und er war nicht eingesperrt. Es hat ihm so gut bei uns gefallen, dass er erst nach zwei Tagen wieder umgezogen ist in seine Hecke – vollgefressen, ausgeruht und perfekt erholt!

Wenn ihr noch mehr über Igel wissen wollt, findet ihr im GEOLINO-Lexikon viel Wissenswertes: Hier ist der Link: GEOLINO – Der Igel

Falls ihr einen Igel überwintern wollt, findet ihr auf der Seite des NABU (Naturschutzbund Deutschland) viel Wissenswertes: NABU – naturnahe Gärten und Igelschutz

Wie immer freue ich mich über Eure Fragen. Wenn ihr mir ein Igelbild oder Foto schickt, werde ich es auf dieser Seite veröffentlichen. Dafür dürft ihr mir gern euren Namen oder euer Alter verraten (falls ich es aufschreiben darf).

Herzliche Grüße, Eure

Ulrike

Alle meine Bücher findet Ihr auf www.ulrike-blatter.de

Hinterlasse einen Kommentar